Schloss Wächtersbach

08.02.2016: Stadtverordnete stimmen dem Kauf von Schlosspark mit Schloss zu

Stadt Wächtersbach - Dank an das Parlament

Wächtersbach. Am Mittwoch, 3. Februar 2016, hat das Stadtparlament Wächtersbach mit 24 Ja- und 7 Neinstimmen sowie 3 Enthaltungen zum Kauf von Schlosspark und Schloss zugestimmt. Für 2,8 Mio. Euro erwirbt damit die Stadt das gesamte Naherholungsgebiet von den Schlossweihern bis hoch zum Forsthaus an der Untermühle, insgesamt 22.700 qm - einschließlich des Schlosses und sonstiger Gebäude.

Bürgermeister Andreas Weiher und Erster Stadtrat Oliver Peetz zu dieser geschichtsträchtigen Entscheidung: „Eine wichtige Investition in die Zukunft, denn nun gehört dies alles den Bürgerinnen und Bürgern. Man möge sich nicht vorstellen, wenn ein Spekulant den Schlossgarten oder Teile davon erworben hätte und aus welchen Gründen auch immer den Zugang zum Schlossgarten und die Nutzung des Areals verweigert hätte.“ Nun, zusammen mit dem vor 10 Jahren erworbenen angrenzenden Stadtwald, habe die Stadt einen ganz wichtigen Teil zur Naherholung und Steigerung der Aufenthalts- und Lebensqualität, ein für alle Mal geschaffen.

BGM Weiher bekräftigt, dass es „nun auch mit der Sanierung des Schlosses losgehen kann.“ Dort soll neben der Stadtverwaltung ein gemütliches Restaurant mit Biergarten eingerichtet werden. Zudem wird es im Schloss einen Saal für kulturelle oder geschäftliche Veranstaltungen, oder für Buffets, Hochzeits- und Familienfeiern geben. Alles barrierefrei. Weiterhin ist ein Keramikmuseum geplant. In Verbindung mit einem Trauzimmer in der historischen Kapelle und dem Schlossgartenbalkon wird somit eine sehr attraktive Location für Trauungen entstehen. Das Schloss wird nach seiner Renovierung mit den genannten Möglichkeiten in Verbindung mit dem Schlosspark und dem Spielplatz die Attraktivität der Innenstadt enorm steigern. „Eine gute Investition in die Zukunft. Ich danke allen Stadtverordneten für diese Entscheidung außerordentlich, da sie Wächtersbach wieder ein großes Stück voran bringt. Zumal wir uns dies als Stadt leisten können. Wir sparen Sanierungskosten für das 40 Jahre alte Rathaus in Millionenhöhe und verkaufen es nach dem Umzug an Globus“, erklärt BGM Weiher die nächsten Schritte. Die Sanierungskosten sind in den nächsten vier Jahreshaushalten eingeplant. Sie werden durch die historisch günstige Zinssituation dazu führen, dass Wächtersbach trotzdem positive Ergebnishaushalte haben wird. „Wenn nicht jetzt – wann dann?“