29.04.2017: Tag der Städtebauförderung in Wächtersbach

Bürgermeister Weiher lädt Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der Städtebauförderung“ ein

Am 13. Mai 2017 findet zum dritten Mal der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt, bei dem auch die Stadt Wächtersbach teilnimmt. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund, an dem über 500 Gemeinden und Städte teilnehmen.

Den diesjährigen „Tag der Städtebauförderung“ nimmt die Stadt zum Anlass, das Stadtumbauprogramm mit einer kleinen Veranstaltung offiziell zu starten und alle Bürger über die Programminhalte und den Ablauf in Wächtersbach zu informieren. Bürgermeister Andreas Weiher und das Planungsbüro Rittmannsperger Architekten GmbH laden daher alle Einwohner und Interessierten herzlich ein, sich am Samstag, 13.05.2017 zwischen 11.00 und 13.00 Uhr in den Gartensaal in der Rentkammer am Schloss Wächtersbach zum Stadtumbau „Historischer Stadtkern Wächtersbach“ zu informieren und die Schlossbaustelle zu besichtigen.

„Mir liegt am Herzen, dass Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen sich am Tag der Städtebauförderung über die Inhalte und Pläne zum Stadtumbau informieren, Rückmeldungen geben und sich in den weiteren Planungsprozess einbringen.“ betont Bürgermeister Weiher.

Das Büro Rittmannsperger Architekten aus Darmstadt erarbeitet derzeit das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept“ (ISEK), das sozusagen das „Drehbuch“ für den Stadtumbaubauprozess der nächsten 10 Jahre darstellt. Hier werden für verschiedene Handlungsfelder – ausgehend von der Bestandsanalyse – sowohl Leitbilder und Ziele als auch Maßnahmen und Projektvorschläge formuliert. Bei der Veranstaltung haben alle Besucher die Möglichkeit, sich einen Einblick in den Ablauf des Programmes und die Beteiligung zu verschaffen. Mitwirkungsbereite Bürger können sich in Arbeitskreise eintragen, die dann im Juni zusammen mit einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung starten werden.

Projektleiterin Ulrike Hesse von Rittmannsperger Architekten erläutert: „Wir legen im Erarbeitungsprozess sowohl Wert auf einen breiten Informationsaustausch als auch auf die Einholung von Meinungen und Vorstellungen der Bürger. Denn Sie sind die lokalen Experten für Ihre Stadt.“
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zwei Projekte kennen zu lernen: das Büro Pankratz + Partner Architekten bietet um 12.00 Uhr einen Rundgang über die Schlossbaustelle an. Gleichzeitig sind die Gebäude der ehemaligen Brauerei für Neugierige geöffnet.

Programm zum Tag der Städtebauförderung:

• 11:00 Uhr: Offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Weiher
  • 11:20 Uhr: Informationen zum Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau durch Vertreter des Büros Rittmannsperger Architekten GmbH
  • Im Anschluss: Vorstellung der Bürgerbeteiligung und Eintragung in die Arbeitskreise
    • Schlossgarten
    • Ehemalige Brauerei
    • Historische Altstadt
  • 12:00 Uhr: Rundgang über die Schlossbaustelle mit einem Vertreter des Büro Pankratz + Partner Architekten mbB
  • Zeitgleich: Öffnung der historischen Brauereigebäude
  • 13:00 Uhr Ende der öffentlichen Veranstaltung